The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Bevölkerungsoptimum

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Optimale Bevölkerung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bevölkerungsoptimum  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die Begriffe Überbevölkerung1 oder Unterbevölkerung2 verweisen auf ein zahlenmäßiges Zuviel oder Zuwenig an Bevölkerung innerhalb eines Gebietes (301-2). Sie haben nur Sinn, wenn sie auf eine bestimmte Entwicklungsstufe3, ein bestimmtes Entwicklungsniveau3 bezogen werden. Eine Bevölkerungszahl, bei der weder eine Verminderung noch eine Vergrößerung bestimmte Vorteile für die betrachtete Bevölkerung bringen würde, wird als Bevölkerungsoptimum4 oder optimale Bevölkerung4 bezeichnet. Unter wirtschaftlichem Bevölkerungsoptimum5 wird jene Bevölkerungszahl verstanden, die den Bewohnern eines bestimmten Gebietes den größtmöglichen materiellen Wohlstand gewähren würde. Als Indikator für Wohlstand wird dabei üblicherweise der Lebensstandard6 herangezogen, welcher im allgemeinen durch das reale Volkseinkommen pro Kopf der Bevölkerung7, reale Pro-Kopf-Einkommen7, approximiert wird.

  • 5. Neben einem Bevölkerungsoptimum im Hinblick auf den größtmöglichen materiellen Wohlstand ist gelegentlich ein solches im Hinblick auf militärische Gesichtspunkte (Machtoptimum) oder auf allgemeine gesellschaftliche Lebensverhältnisse (soziales Optimum) angesprochen worden.
  • 7. Als Maß für den Lebensstandard wird oft auch das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung benutzt.


Mehr...