The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Zählungsvorgang

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Bestandsaufnahme)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zählungsvorgang  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die einfachste Form des Zählungsvorgangs1, der Bestandsaufnahme1 ist die Auszählung2, bei der für gewöhnlich eine Liste3 („Strichelliste”) angelegt wird. Das Wort Erhebung4 bezeichnet häufig eine Reihe von Verfahren zur Bereitstellung von Daten über einen speziellen Erhebungsgegenstand (z.B. die Arbeitskräfte); es besitzt aber auch eine umfassendere Bedeutung (siehe 202-6). Bei Felderhebungen5 werden die Angaben durch direkte Befragung6 der Auskunftspersonen gewonnen (Interview6). Bei postalischen Erhebungen7 wird den Zielpersonen (204-1) ein Fragebogen durch die Post zugestellt mit dem Ersuchen, ihn ausgefüllt zurückzusenden. Eine retrospektive Erhebung8 ist auf die Erfassung vergangener demographischer Ereignisse ausgerichtet. In einer Longitudinalstudie9 oder Längsschnitterhebung9 registriert man von der zweiten Runde an die seit der jeweils letzten Befragung eingetretenen Ereignisse. Damit nicht zu verwechseln sind die wiederholten Besuche10, mit denen die Interviewer (204-2) oft mehrmals versuchen müssen, eine Auskunftsperson (204-1) zu erreichen. Bei Volkszählungen gewinnt man die Angaben entweder durch direkte Zählung11 mittels der Interviewermethode, wobei die Auskünfte der oder über die Zielperson vom Zähler (204-2) festgehalten werden, oder im Wege der Selbstausfüllung12 der Zählpapiere (206-2) durch die Bevölkerung. Eine Selbstzählung12 kann in Form einer postalischen Volkszählung13 durchgeführt werden.

  • 4. Im Englischen werden solche Erhebungen „Survey” genannt, im Französischen „Enquete”. Im Deutschen versteht man unter Enquete eine Kombination von Verfahren zur ausführlichen Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems durch einen Kreis von Experten.
  • 9. Manchmal wird auch der Ausdruck Panelbefragung (siehe 103-4) verwendet Sofern geeignete Identifizierungsmerkmale vorhanden sind, können die aufeinanderfolgenden Ereignisse derselben Person oder zusammengehöriger Personen z B Mutter und Kind, durch Zusammenführung von Mikrodatensätzen (record linkaqe) aus mehreren Erhebungen erfaßt werden.


Mehr...