The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Wohnraum

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Wohnräume)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohnraum  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Eine Wohnung1 als statistischer Begriff ist eine Behausung, die als Unterkunft für einen Haushalt (110-3) dienen kann. Lebt ein Teil der Bevölkerung nicht in Häusern, sondern in Wohnwagen, in Zelten, auf Booten etc., kann man gleichsinnig von Wohnunterkünften1 sprechen. Die Größe einer Wohnung wird häufig anhand der Anzahl der Wohnräume2, bisweilen anhand der Wohnfläche3 gemessen. Die Belegungsdichte4, der Wohnungsbelag4 (A) einer Wohnung stellt eine Beziehung zwischen der Anzahl der Personen, die dort wohnen, und der Größe der Wohnung dar, z.B. die Zahl der Personen je Wohnung4, die Zahl der Personen je Wohnraum4, gelegentlich auch die Zahl der Haushalte je Wohnung4. Nach Festlegung von Belegungsstandards kann man überbelegte (überfüllte) Wohnungen5 und unterbelegte Wohnungen6 unterscheiden. Als leerstehende Wohnung7 bezeichnet man eine Wohnung, die überhaupt nicht, auch nicht gelegentlich (wie es für Zweitwohnungen, Ferienhäuser zutrifft) genutzt wird.

  • 1. Eine Wohnung kann ein Einzelhaus oder ein Teil davon oder eine Wohnung in einem Wohnblock oder Hochhaus sein. Man kann auch nach Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern unterscheiden.
  • 2. Es gibt keine generelle Regel, ob die Küche als Wohnraum mitgezählt wird. Man achte auf die statistischen Erläuterungen.


Mehr...