The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Nicht Geburtenplanung betreibendes Paar

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht Geburtenplanung betreibendes Paar  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die Geburtenhäufigkeit der Paare (503-8) hängt von ihrem generativen Verhalten1 ab. Man unterscheidet in diesem Zusammenhang Geburtenplanung betreibende Paare2, planende Paare2, die versuchen, die Anzahl und das Spacing (612-1 *) von Geburten zu bestimmen, von den nicht Geburtenplanung betreibenden Paaren3, nicht planenden Paaren3. Familienplanung4 hat, da es auch das Spacing (612-1 *) umfaßt, einen breiteren Bedeutungsinhalt als Begrenzung der Kinderzahl4, womit nur die Bemühungen, die gewünschte Kinderzahl5 nicht zu überschreiten, gemeint sind. Ausdrücke wie Geburtenkontrolle6, Geburtenbeschränkung6, Geburtenverhütung6 sind weitere, synonyme Begriffe, die sich auf das Bemühen der Paare, nicht nur der verheirateten, beziehen, die Zahl der Geburten zu planen.

  • 5. Als ungewünschte Geburten werden jene bezeichnet, die nach Erreichen der gewünschten Kinderzahl noch geboren werden. Sie sind begrifflich von ungeplanten Geburten zu unterscheiden, die sich zu einem nicht beabsichtigten Zeitpunkt ereigneten.


Mehr...