The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Grundzahl

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Grundzahlen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grundzahl  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die aus dem Urmaterial aufbereiteten Rohergebnisse1 bestehen aus Reihen2 von Grundzahlen3, absoluten Zahlen3, die in Form von Zahlentabellen4 präsentiert werden. Die Gliederung der Daten erfolgt entweder nach den Werten bestimmter quantitativer Merkmale, die dann als Variable5 bezeichnet werden (z.B. Alter, Kinderzahl) oder nach bestimmten qualitativen Merkmalen6 (z.B. Geschlecht, Familienstand). Wenn mehrere Merkmale miteinander kombiniert werden, erhält man mehrdimensionale Tabellen7 (z.B. zweidimensional nach Alter und Geschlecht, dreidimensional nach Familienstand, Alter und Kinderzahl). Als Übersichtstabelle8 bezeichnet man eine Tabelle, in der das Wesentliche aus mehreren einzelnen oder einer ausführlicheren detaillierten Tabelle9 zusammengefaßt ist.

  • 1. Die Kennzeichnung als Rohergebnisse dient zur Unterscheidung von den mit Hilfe verfeinerter statistischer Verfahren gewonnenen Resultaten (132-6), welche als Ausgangsmaterial für die Behandlung bestimmter Fragestellungen besser geeignet sind. Bezüglich einer weiteren Verwendung des Begriffes „roh” in der Demographie siehe 136-8.
    Die den Ergebnissen zugrundeliegenden Einzeldaten werden als Individualdaten oder Mikrodaten bezeichnet. Durch die Klassierung (130-7) ergeben sich Aggregatdaten oder Makrodaten.
  • 3. Das Adjektiv „absolut” bezieht sich auf den Gegensatz zu „relativ” (z.B. in Relativzahl, Synonym für verschiedene Arten von Maßzahlen, siehe 132-4 und §133). Der Ausdruck ”Ziffer” (133-4) sollte nicht für Absolutzahlen verwendet werden.
  • 7. Mehrdimensionale Tabellen werden auch als Mehrfachtabellen, Kombinationstabellen oder Kreuztabellen bezeichnet.


Mehr...