The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Gliederungszahl

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gliederungszahl  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Eine der ersten Stufen der Analyse (132-1) besteht darin, Bestandsgrößen (101-7) oder Summen von Ereignissen (201-3) auf andere Bestands- oder Ereignismassen zu beziehen. Die so erhaltenen Maßzahlen (132-4) haben verschiedene Bezeichnungen. Bei einer Beziehungszahl1, Proportion1 stammen der Dividend und der Divisor aus verschiedenartigen Kategorien (z.B. Männer und Frauen, Kinder und Frauen). Eine Gliederungszahl2, Anteil2 oder Quote2, mißt die Größe eines Teiles im Verhältnis zum Ganzen; wird die Gesamtheit gleich 100 gesetzt, so spricht man von einem Prozentanteil3. Als Ziffer4 (Häufigkeitsziffer4), auch Rate4 wird in der Demographie eine besondere Art von Beziehungszahl bezeichnet. Sie gibt die relative Häufigkeit5 an, mit der ein bestimmtes Ereignis innerhalb einer Bevölkerung oder Teilbevölkerung (101-6) oder an einer Ursprungsmasse von Ereignissen in einem abgegrenzten Zeitraum, gewöhnlich innerhalb eines Jahres, auftritt (z.B. Geburtenziffer, Säuglingssterbeziffer). Ganz allgemein wird der Quotient zweier Größen Verhältniszahl 6★ genannt.

  • 4. Ziffern werden im allgemeinen in Promille ausgedrückt, d.h. wo nichts anderes angegeben ist, handelt es sich um Ziffern „auf Tausend”. Manche Ziffern sind auf ein anderes dekadisches Vielfaches von 1 bezogen, z.B. Kinder pro Frau oder todesursachenspezifische Sterbeziffern auf 100 000 Einwohner.
    Der Benennung „Ziffer” sollte der Vorzug vor „Rate” gegeben werden. Als (Veränderungs-)Raten bezeichnet man vor allem Meßzahlen, mit denen Differenzen zwischen Zahlen werten gleichartiger statistischer Massen zu verschiedenen Zeitpunkten, für gewöhnlich in Prozent, ausgedrückt werden.
    In Anbetracht der vielfältigen Verwendung des Wortes Ziffer haben manche Autoren vorgeschlagen, verschiedene Arten von Ziffern zu unterscheiden: Ziffern erster Art und Ziffern zweiter Art, oder den Ausdruck Ziffer zweiter Art durch einen Ausdruck wie reduzierte Ereignisse zu ersetzen, die oft von den geläufigen Ziffern derselben Gattung durch die Verwendung eines anderen Divisors abweichen.


Mehr...