The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Längsschnittuntersuchung

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Generationenbetrachtung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Längsschnittuntersuchung  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die demographische Analyse1 ist jener Teil der Demographie, dessen Aufgabe es ist, die demographischen Phänomene2 unter Berücksichtigung von Bevölkerungszahl (101-7) und ihren Strukturen so zu untersuchen, daß die Effekte jedes demographischen Phänomens von den Effekten anderer demographischer Phänomene, die in diesem Fall Störphänomene3 genannt werden, isoliert und die Ergebnisse relativiert und damit kontrolliert werden. Sie untersucht auch die gegenseitigen Beziehungen verschiedener demographischer Variablen und ihre Auswirkungen auf Stand und Struktur der Bevölkerung. Man unterscheidet einerseits die Längsschnittuntersuchung4 Longitudinaluntersuchung4, Generationenbetrachtung4, Kohortenanalyse4, die eine genau definierte Gruppe, hierbei Kohorte, Jahrgang, Jahrgangsgruppe (116-2) oder Generation, Geburtsjahrgang (116-1) genannt, im Zeitverlauf verfolgt, und andererseits die Querschnittuntersuchung5, Periodenbetrachtung5, Periodenanalyse5, die sich demographischen Tatbeständen widmet, die sich während eines bestimmten Zeitintervalls (z.B. einem Kalenderjahr) an mehreren Kohorten nebeneinander gleichzeitig ereignet haben.

  • 3. Häufig werden hierbei Verhaltenseffekte von Struktureffekten getrennt.
  • 4. Werden dieselben Personen im Zeitablauf wiederholt befragt, so handelt es sich um eine Paneluntersuchung, die eine echte Längsschnittuntersuchung ist. Eine andere Möglichkeit der echten Längsschnittuntersuchung besteht in der individuellen Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen (record linkage, matching). Die oben definierte Vorgehensweise beschreibt dagegen die Quasi-Längsschnittuntersuchung. Sie bezieht sich auf Aggregate von im Zeitablauf nicht unbedingt identischen Personen mit einem oder mehreren gemeinsamen Merkmalen (z.B. Geburtsjahr).


Mehr...