The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Anstaltsliste

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anstaltsliste  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Bei Volkszählungen (202-1) werden verschiedenartige Vordrucke (206-1) entweder allein oder in Kombination verwendet. Deren Inhalt und Form werden durch das Volkszählungsgesetz (A: und eine darauf basierende „Drucksortenverordnung”) bestimmt. Die wichtigsten Zählpapiere sind: das Individualzählblatt1 oder Personenblatt1, auf dem die Angaben, die sich auf eine einzelne Person beziehen, eingetragen werden, der Haushaltsbogen2 oder die Haushaltsliste2, in denen Angaben über jedes Mitglied eines Haushaltes eingetragen werden und die Kollektivliste3, in welcher der Zähler (204-2) alle von ihm gezählten Personen namentlich der Reihe nach mit ihren Angaben verzeichnet. Der spezielle Haushaltsbogen für die Zählung der Anstaltsbevölkerung (310-7) wird Anstaltsliste4 genannt.

  • 3. Wenn bei einer Volkszählung Personenblätter oder Haushaltslisten zum Einsatz kommen, besteht die vom Zähler aufzustellende Zählerliste zumeist nur in einem vollständigen Verzeichnis der gezählten Haushalte.


Mehr...