The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Angehöriger der Streitkräfte

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Angehörigen der Streitkräfte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angehöriger der Streitkräfte  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die Erwerbsbevölkerung kann auch nach den Wirtschaftssektoren1, Wirtschaftszweigen1 oder Branchen1 klassifiziert werden, zu denen das Unternehmen2, der Betrieb2, die Dienststelle2 gehört, in der jemand tätig ist. Besondere Bedeutung wird dabei häufig der Unterscheidung zwischen landwirtschaftlicher Erwerbsbevölkerung3 und nichtlandwirtschaftlicher Erwerbsbevölkerung4 beigemessen. Innerhalb letzterer werden im allgemeinen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes5 und die Angehörigen der Streitkräfte6 gesondert ausgewiesen. Bei einer Grobgliederung werden häufig drei Wirtschaftssektoren unterschieden: der primäre Sektor7 (Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau); der sekundäre Sektor8 (industrielle und gewerbliche Produktion) und der tertiäre Sektor9 (Tätigkeiten in Handel, Banken, Versicherungen, Verkehr und sonstigen Dienstleistungen). Im Hinblick auf die Wirtschaftsstruktur von Entwicklungsländern wird gelegentlich der traditionelle Sektor10, d.h. jener, in dem noch vorindustrielle Produktionsweisen bestehen, gesondert erfaßt.

  • 1. Für international vergleichende Zwecke haben die Vereinten Nationen eine Internationale Systematik der Wirtschaftszweige (ISIC) entwickelt.
  • 7. Bergbau wird in der Schweiz zum sekundären Sektor gezählt.


Mehr...