The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Kind

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kind  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Die Demographie entlehnt dem allgemeinen Sprachgebrauch eine - leider nicht präzise - Terminologie zur Bezeichnung wesentlicher Lebensabschnitte1. Am Anfang des Lebens steht danach die Kindheit2, wobei das Wort Kind3 im allgemeinen eine Person bezeichnet, welche die Pubertät (620-2) noch nicht erreicht hat. Im Hinblick auf die allerersten Lebenstage spricht man von einem Neugeborenen4, einem neugeborenen Kind4 (410-3). Das Wort Säugling5 bezieht sich, genaugenommen, auf Kinder, die noch nicht abgestillt worden sind; aber in der Demographie versteht man darunter Kinder im ersten Lebensjahr. Das Wort Baby6, womit gewöhnlich ein Kind bezeichnet wird, das noch nicht allein laufen kann, kommt in dieser Form in der Demographie kaum vor; es wird eher synonym mit Geburten oder Neugeborenen verwendet. Als Kleinkinder7 werden im allgemeinen diejenigen Kinder bezeichnet, die das Schulalter noch nicht erreicht haben. Der Ausdruck Kinder im Schulalter8 dient häufig zur Bezeichnung von Kindern ab sechs Jahren (vgl. auch 346-6).

  • 5. Der entsprechende demographische Ausdruck ist in der englischen Fassung unter 323-6 (infant) erklärt. Der französische Ausdruck, nourisson” wird in der Demographie fast gar nicht verwendet. Es existiert nur das Adjektiv „infantile”, z.B. in „mortalité infantile” (Säuglingssterblichkeit).
  • 6. Dieses Stadium wird in der Sozialwissenschaft gelegentlich als frühkindliche Phase bezeichnet. Siehe auch Fußnote 5.


Mehr...