The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Frühneonatalsterblichkeit

Aus Demopædia
Version vom 5. März 2010, 11:54 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Charlotte Höhn et al., zweite Ausgabe 1987)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frühneonatalsterblichkeit  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Unter Säuglingssterblichkeit1 wird in der Demographie die Sterblichkeit lebendgeborener Kinder im ersten Lebensjahr verstanden. Sie läßt sich nach der Lebensdauer noch weiter unterteilen: Als neonatale Sterblichkeit2 oder Neonataisterblichkeit2 (d.h. Früh- und Spätsterblichkeit der Säuglinge) wird die Sterblichkeit in der ersten Lebenszeit -der sog. Neonatalperiode3 - bezeichnet, welche die ersten 28 Lebenstage umfaßt. Dabei kann wiederum zwischen der Frühneonatalsterblichkeit4 -verkürzt auch Frühsterblichkeit4 der Säuglinge -, welche die in den ersten sieben Lebenstagen Gestorbenen umfaßt, und der Spätneonatalsterblichkeit 6★ - verkürzt auch Spätsterblichkeit 6★ der Säuglinge genannt -, welche die nach dem 7. bis einschließlich 28. Lebenstag Gestorbenen bezeichnet, unterschieden werden. Unter Post-Neonatalsterblichkeit5, verkürzt auch Postnatalsterblichkeit5 oder Nachsterblichkeit5 der Säuglinge, versteht man schließlich die Sterblichkeit nach der Neonatalperiode, aber vor Vollendung des ersten Lebensjahres, d.h. nach dem 28. Lebenstag bis einschließlich dem 12. Lebensmonat.

  • 3. In manchen Statistiken wird die Neonatalperiode auch als erster Lebensmonat definiert. Für die Neonatalperiode wird gelegentlich auch der unschärfere Begriff früheste Kindheit verwendet, wiez.B. im Zusammenhang mit,»Krankheiten der frühesten Kindheit”.


Mehr...