The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Häufigste Sterbealter

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Häufigste Sterbealter  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Als wahrscheinliche Lebensdauer1 wird das Alter bezeichnet, bis zu dem die Hälfte der Ausgangsgesamtheit (432-5) der Sterbetafel gestorben ist. Die Altersverteilung der Gestorbenen der Sterbetafel (433-2) weist gewöhnlich mehrere Maxima auf, darunter eines am Ende des Erwachsenenalters (324-4) oder im höheren Lebensalter (324-6). Das dieses Maximum betreffende Alter wird häufigstes Sterbealter2 oder normales Sterbealter2 genannt, für die entsprechende Lebensdauer wird manchmal der Begriff normale Lebensdauer2 verwendet. Diese Maßzahl entspricht der landläufigen Auffassung von menschlicher Lebensdauer3 (Länge des menschlichen Lebens3) eher als die wahrscheinliche Lebensdauer oder die durchschnittliche Lebenserwartung (433-4). Die am häufigsten beobachtete Lebensdauer von Personen, die das Erwachsenenalter bereits erreicht haben, wird gelegentlich mit dem menschlichen Höchstalter4 verwechselt; letzteres bezeichnet jedoch die maximal mögliche Obergrenze der Lebensdauer, die nur in außergewöhnlichen Fällen erreicht werden kann.

  • 1. Gelegentlich präziser als wahrscheinliche Lebensdauer der Neugeborenen bezeichnet, denn es läßt sich auch eine wahrscheinliche Lebensdauer im Alter x berechnen, die dem Alter entspricht, bis zu dem die Hälfe der Überlebenden im Alter x gestorben ist.
  • 2. Um mißverständlichen Interpretationen vorzubeugen, ist die Bezeichnung häufigstes Sterbealter vorzuziehen.


Mehr...