The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Verlauf des Erwerbslebens

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf des Erwerbslebens  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Untersuchungen, die sich mit dem Verlauf des Erwerbslebens1 der Berufsbiographie1 von Menschen beschäftigen, enthalten meist auch Feststellungen über den Eintritt in das Erwerbsleben2 (z.B. über das Eintrittsalter) sowie über das Ausscheiden aus dem Erwerbsleben3. Hinsichtlich des Eintritts in das Erwerbsleben ist es möglich, zwischen Personen zu unterscheiden, die bisher noch nie erwerbstätig waren und solchen, die es früher schon gewesen sind. Beim Ausscheiden aus dem Erwerbsleben ist es u.a. evtl. möglich -soweit erfaßbar - nach den Gründen zu unterscheiden, z.B. durch Tod, Krankheit, Beginn des Ruhestands4 oder vorübergehendes Ausscheiden. Derartige Untersuchungen können als Querschnitt- oder Längsschnittbetrachtung mit Hilfe der Errechnung von Erwerbseintrittsziffern5 oder Erwerbseintrittswahrscheinlichkeiten6 bzw. Erwerbsausscheidensziffem7 oder Erwerbsausscheidenswahrscheinlichkeiten8 (gegebenenfalls nach Austrittsgründen) durchgeführt werden.
Mehr...