The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Index der Wanderungsintensität

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Index der Wanderungsintensität  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Bei der Analyse von Wanderungen zwischen zwei Regionen während einer Periode findet der Index der Wanderungsintensität1 Anwendung. Er wird berechnet, indem die Anzahl Wanderer von A nach B durch das Produkt aus der Anzahl der Einwohner in B am Ende der Beobachtungsperiode und der Anzahl überlebender Einwohner in A, die schon zu Beginn der Beobachtungsperiode ihren Wohnsitz in A hatten, dividiert wird. Wird diese Maßzahl durch den Quotienten aus der Gesamtzahl der Wanderer und dem Quadrat der Bevölkerungszahl des betreffenden Landes dividiert, ergibt sich der Wanderungspräferenzindex2. Beschränkt man dabei den Zähler auf den Nettowanderungsstrom, so erhält man eine Maßzahl, die Wanderungsgeschwindigkeit3 genannt wird. Die Effektivität von Wanderungsströmen4 ergibt sich, indem der absolute Wert des Nettowanderungsstroms zum Wanderungsvolumen (805-7) in Bezug gesetzt wird.
Mehr...