The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (zweite Ausgabe 1987)

Entwicklungsland

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entwicklungsland  
Definition aus der zweiten Ausgabe (1987)


Verschiedene Disziplinen der Sozialwissenschaften haben auf die vielfältigen dynamischen Beziehungen hingewiesen, die zwischen wirtschaftlichem Wachstum1 und wirtschaftlicher Entwicklung1 einerseits und der Bevölkerungsentwicklung, ihrer Veränderung in Größe, Struktur und Verteilung, andererseits bestehen. Die Ökonomen sind heute weniger am statischen Konzept einer optimalen Bevölkerungsgröße als am dynamischen Gegenstück, der optimalen Bevölkerungswachstumsrate2 interessiert, die innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen eine maximale Verbesserung des Lebensstandards ermöglicht. Die angedeuteten Zusammenhänge sind speziell für Länder mit niedrigem Lebensstandard von Bedeutung, die man als Entwicklungsländer3 oder weniger entwickelte Länder3 (LDC) oder Drittweltstaaten3 bezeichnet.

  • 1. Wachstum ist von Entwicklung streng zu unterscheiden. Während der eher ökonomische Wachstumsbegriff lediglich die Zunahme z.B. des Volkseinkommens beinhaltet, umfaßt der stark politische Entwicklungsbegriff mindestens noch den Verteilungsaspekt (Einkommen, meist auch Besitz und Chancen). Verschiedene politische Schulen bieten unterschiedliche Entwicklungsbegriffe an.
  • 3. Die Klassifizierung und Benennung dieser Länder bieten einige theoretische, konzeptionelle und politische Schwierigkeiten. Eine pragmatische, heute übliche Unterteilung spricht bei den ärmsten Ländern von LDC (= least developed countries) und von MSAC (= most seriously affected countries) und unterscheidet weiter sog. Schwellenländer (NIC = Newly Industrialized Countries) und ölexportierende Staaten. Die Abgrenzungen erfolgen mittels verschiedener, uneinheitlicher Indikatoren. Im Gegensatz zu den Industrieländern (entwickelte (DC) oder mehr entwickelte Länder (MDC)) werden die LDCs auch gelegentlich als unterentwickelte oder Niedrigeinkommenländer bezeichnet.


Mehr...